Meine Philosophie: Qualität und Fair Trade

Seit 2015 steht SINNKAFFEE für Kaffeegenuss mit gutem Gewissen. Eine frühe Affinität und ein Gespür für guten Kaffee, führten zu meiner Passion und letzlich zu meiner Mission. Mit SINNKAFFEE produziere ich fair gehandelten Kaffee, der Land und Leuten zu Gute kommt. Jede Tasse SINNKAFFEE hilft den Kaffeebauern zu ordentlicher Entlohnung und unterstützt sinnvolle Projekte in den Ursprungsländern.

Meine Kaffeebohnen beziehe ich aus ausgewählten Anbaugebieten und kann somit eine faire und biologische Herkunft garantieren. Die Kaffeebauern sind registriert und schicken regelmäßig ihre besten Kaffees ein, um diese von einer Jury aus Händlern und Röstmeistern bewerten zu lassen. So ist gewährleistet, dass die Qualität auf höchstem Niveau bleibt und die Bauern entsprechend qualitätsgerecht entlohnt werden. Selbst die ärmsten Farmer haben so die Möglichkeit, fair und dauerhaft ein gutes Einkommen zu erzielen.

Ich achte auf eine jeweils ausgewogene Liefermenge und konzentriere mich auf selektive Anbaugebiete und -Regionen. Wie alle Naturprodukte unterliegt auch Kaffee saisonalen Schwankungen in ihrer Verfügbarkeit. Um eine gesunde Ernte gewährleisten zu können und unserer Natur die Möglichkeit zu geben, sich regenerierten zu können, lege ich besonderen Wert darauf, dass ausschließlich reife Kaffeekirschen von Hand gepflückt werden.

Röstverfahren

Meine Kaffees werden sortenrein im Trommelröstverfahren schonend auf den Punkt geröstet. So entfalten sich die Aromen optimal und Reizstoffe werden hierbei weitestgehend abgebaut. Das macht SINNKAFFEE so bekömmlich. Meinen Kunden empfehle ich, Sinnkaffee innherhalb eines Jahres - ab Röstdatum - zu verbrauchen.

 

 

Eure Christina Scherbacher

Chef-Diplom-Kaffeesommeliére